Heute vor 5 Jahren stand Notre Dame in Flammen! Wie geht es der Kathedrale heute?
Am 15.04.2019 verwüstete ein großer Brand die Kathedrale Notre Dame in Paris. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern. Die Luft roch – auch Tage später – nach Rauch, die Stimmung war gedrückt, es gab kaum ein anderes Thema für die Franzosen. 5 Jahre ist das nun schon her. Damals hatte Emanuel Macron versprochen, dass der Wiederaufbau in 5 Jahren abgeschlossen ist. Und er hat die Zeitlinie fast eingehalten: am 8. Dezember soll die Kathedrale für die Öffentlichkeit wieder eröffnet werden. Ein guter Zeitpunkt, um den aktuellen Status des Projektes zu beleuchten: Was wurde getan? Und was ist noch zu tun?
Der Brand von Notre Dame erschütterte nicht nur Frankreich, sondern die ganze Welt. Schließlich ist es die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Paris! Zum Glück konnten damals große Teile gerettet und die Kirche vor dem Einsturz bewahrt werden. Die Brandursache ist bis heute nicht geklärt. Zu Beginn war der größte Teil der Kathedrale eingerüstet, und man hatte das Gefühl, es würde nichts passieren. Allerdings nahmen die ersten Aufräumarbeiten viel Zeit in Anspruch und bei einem so alten Gebäude muss man mit allergrößter Vorsicht vorgehen. Für den Wiederaufbau wurden sowohl die ursprünglichen Techniken aus der Antike (allerdings mit den Sicherheitsstandards des 21. Jahrhunderts) als auch die gleichen Materialien wie beim Bau der Kathedrale verwendet. Viele spezialisierte französische Handwerker haben jahrelang an dem Projekt gearbeitet (1.000 Handwerker aus 250 verschiedenen Betrieben). Der abgebrannte Dachstuhl ist bereits wieder aufgebaut, und der aus Eiche rekonstruierte Spitzturm wurde im Februar 2024 enthüllt, gekrönt von einem goldenen Hahn und Kreuz. Äußerlich sind die Reparaturarbeiten fast abgeschlossen, zur Zeit wird daher das Gerüst abgebaut. Aber nicht nur das Äußere wurde restauriert, auch im Inneren wurden die Steine und Glasfenster gereinigt und die Anstriche restauriert. Die Orgel der Kathedrale ist zum Glück nicht verbrannt, musste aber grundlegend restauriert werden und wird bald wieder aufgestellt. All diese Arbeiten wurden durch Spenden (rund 850 Mio Euro) finanziert. Die Wiedereröffnung ist nun für den 8. Dezember geplant, die Arbeiten werden auch nach diesem Datum fortgesetzt. Voraussichtlich im Jahr 2028 wird die Restaurierung vollständig abgeschlossen sein.
Die Website „www.rebatirnotredamedeparis.fr“ berichtet mit tollen Artikeln und Fotos über die Entwicklung der Baustelle. Es lohnt sich ein Blick! Und auf der YouTube-Seite gibt es auch einige beeindruckende Videos von den Aktivitäten wie z.B. die Herstellung und Anbringung der hölzernen Dachkonstruktion. Unglaubliche Handwerkskunst!
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn Notre Dame wieder enthüllt wird und man einen freien Blick auf dieses schöne Wahrzeichen hat. Sie gehört einfach zu Paris!
Facebook: https://www.facebook.com/rebatirnotredamedeparis?locale=de_DE
Instagram: https://www.instagram.com/rebatirnotredamedeparis/