mehr aus Stimme & Ausdruck 11. Februar 2024

„Dienstags bei Morrie“: Berührendes Theaterstück im Ernst Deutsch Theater in Hamburg

Catharina Arp – „Dienstags bei Morrie“: Berührendes Theaterstück im Ernst Deutsch Theater in Hamburg

Dieses kraftvolle Zwei-Personen-Stück mit Charles Brauer und Danny Exnar im Ernst Deutsch Theater dreht sich um die wichtigsten Fragen des Lebens und regt damit zum Nachdenken an. Absolut sehenswert!

Als ich das monatliche Heft der TheaterGemeinde Hamburg, bei der ich ein Jahresabo habe, durchblätterte, sah ich den Titel und war direkt begeistert. Vor Jahren hatte ich das Buch „Dienstags bei Morrie“ von Mitch Albom mit Freude gelesen und danach etliche Male an meine Freunde verschenkt.
Diese wahre Geschichte handelt von Mitch Albom, einem Sportjournalisten, und Morrie Schwarz, seinem ehemaligen Professor. Als Mitch erfährt, dass Morrie an ALS erkrankt ist und bald sterben wird, beginnt er seinen Lehrer jede Woche dienstags zu besuchen. Es wird erneut eine Mentor-Schüler-Situation, diesmal geht es aber um das Leben, das Glück und den Tod. Was ist am Ende wirklich wichtig? Was bedeutet Glück? Ist man glücklich und zufrieden im eigenen Leben? Ist Geld alles im Leben? Bei jeder Begegnung entsteht etwas Unerwartetes und der Dienstag wird für beide zum Geschenk.
Mich hat das Stück sehr berührt und am Ende kullerten auch ein paar Tränen, was mir äußerst selten im Theater passiert. Morrie gibt jeden Dienstag seine Lebenserfahrung an Mitch weiter mit einer unglaublichen Klarheit und positiven Einstellung. In diesem Text ist so viel Lebensweisheit zu finden, es gibt so viele Punkte, die zum Nachdenken anregen. Für mich ist eine der wichtigsten Fragen: „Bist Du eigentlich zufrieden mit Deinem Leben?“ Man beginnt nach dem Theaterbesuch über sein eigenes Leben nachzudenken, sein Bewusstsein zu schärfen und vielleicht seine Prioritäten geradezurücken. Weiterhin macht das Stück deutlich, wie wichtig Begegnungen und wie kostbar unsere menschlichen Beziehungen sind. Das vergessen wir leider oft.
Der Schauspieler Charles Brauer ist beeindruckend mit seinen 88 Jahren auf der Bühne. Ich liebe seine sonore Stimme und seine authentische Spielweise. Und auch das Zusammenspiel mit seinem Kollegen Danny Exnar ist berührend und zieht einen in seinen Bann. 
Das Stück läuft noch bis zum 18.02.24 im Ernst Deutsch Theater in Hamburg.
Hier gibt es ein Video aus dem Hamburg Journal vom 15.01.24: "Charles Brauer probt im Ernst Deutsch Theater"