Weltpremiere des Films „John Neumeier – Ein Leben für den Tanz“ in der Hamburgischen Staatsoper: informativ und sehr bewegend!

Durch eine Freundin hatte ich das Glück bei der Preview der ARTE Produktion "John Neumeier – ein Leben für den Tanz“ live dabei zu sein. Und es war toll!!! Die Dokumentation zeigt den außergewöhnlichen Weg, den der mittlerweile 85-Jährige bis heute zurückgelegt hat. Ein Film für Fans der Ballettkunst – aber auch für Laien ein Genuss!
Der Film zeigt das Leben von John Neumeier: erst als Balletttänzer, dann als Choreograph, später als Intendant des Hamburg Balletts. Der Regisseur Andreas Morell hat für diese Produktion nicht einfach nur alte Beiträge recherchiert und zusammengefügt, vielmehr hat er John Neumeier ein Jahr lang persönlich begleitet. Gezeigt werden intensive Probenarbeiten in Hamburg, Paris und Chicago und Ausschnitte wichtiger Inszenierungen. Weiterhin gibt es verschiedene Interviews mit John Neumeier selbst, und auch Kritiker und Weggefährten kommen zu Wort. Aber vor allem die Reise in die USA zu seinen Anfängen in Milwaukee und Chicago waren sehr berührend und haben mir so die außergewöhnliche Persönlichkeit John Neumeier ein ganzes Stück nähergebracht. ARTE hat es wieder einmal geschafft, eine hochwertige, informative und unterhaltsame Dokumentation über eine herausragende Persönlichkeit entstehen zu lassen. Für Fans der Ballettkunst – aber auch für Laien unbedingt empfehlenswert!
Die im Auftrag des NDR von Kinescope Film produzierte Dokumentation wird am 12. April 2024 um 22.10 auf ARTE ausgestrahlt.